• Einführung


    (1) Kursinhalt

    In diesem Kurs kannst du lernen, wie man eine App für das eigene Smartphone programmieren kann. Es gibt eine Reihe von Übungsaufgaben, die wir euch nach und nach freischalten werden.

    Die Programmierung funktioniert mit Blöcken, die man wie Puzzlestücke zusammen setzt. Das kennt ihr vielleicht auch schon von unseren Calliope mini Workshops, Lego Mindstorms oder Scratch .

    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese im Forum stellen. Wir versuchen die Fragen möglichst zeitnah zu beantworten. Dafür müsst ihr euch allerdings als Teilnehmer anmelden. Schreibt uns eine Mail (max.blindenhoefer@zukunftswerkstatt-buchholz.de) und wir erstellen euch einen Account.

    (2) Was ihr braucht 

    • ein Smartphone oder Tablet mit Android Betriebssystem. Die Programmierumgebung App Inventor, die wir nutzen, gibt es noch nicht für iOS. (Die iOS Version befindet sich noch in der beta-Testphase.)
    • die App "AI Companion" aus dem Google Playstore
    • einen PC mit Internetzugang